Chronik

Hier möchte ich, nach Semestern geordnet, eine (subjektive) Auswahl von Vergangenem zusammenfassen oder verlinken, das Sie zum Stöbern, Schmunzeln und Genießen einlädt oder einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnt sei. 

Dazu gehören Vorlesungen, Seminare, Absolventen- und Konferenzgruppenfotos, Fotos vom Campus, Zeitungsartikel, Filme, Flyer, Poster, Prüfungsordnungen, Modulkataloge, etc… eben ganz verschiedene Sachen. (Einige wenige Links müssen dabei leider auf uni-interne Rechner beschränkt bleiben.) Ab und zu werden auch ältere Beiträge noch ergänzt.  

Fotos werden hier in der Regel nicht in voller Auflösung veröffentlicht. Wenn Sie Interesse an höher aufgelösten Bildern haben, z.B. als Absolvent, schreiben Sie mir bitte! Auch wenn Sie Anregungen weitergeben oder Ergänzungen vorschlagen möchten, freue ich mich darüber!


Vorschau  (Stand: Februar 2017)
(folgt in Kürze)


Wintersemester 2016 / 17

Sommersemester 2016

  • 14. Juli 2016 Tag der offenen Tür der Fakultät für Physik, Link zum Programm.
    Der Tag der offenen Tür wurde von insgesamt ca. 250 Schülerinnen und Schülern besucht, ca. 80% als Schulklassen mit Lehrkräften, der Rest war einzeln vom Unterricht freigestellt worden. Hinzu kamen einige Eltern und weitere Privatpersonen. 
    Die Mittelbayerische hat am 16.07.2016 ausführlich berichtet, leider steht der Artikel nach meinem Wissen nicht allgemein zugänglich kostenlos online (Link zu bezahltem Abruf hier). 
  • 08. Juli 2016 Tag der Physik (Absolventenfeier) im Hörsaal H34

    Klicken Sie bitte auf das Bild für die volle Auflösung. 
    Eine Vorschau aller Bilder finden Sie *hier* (ca. 5,6 MB)!
    Die schlechte Auflösung ist dort u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen Absicht.
    Selbstverständlich dürfen Sie sich (wie immer) mit einem Wunsch nach Ihrem Bild in voller Auflösung an mich wenden.

    Herr Akad. Dir. Josef Reisinger (links) wurde bei dieser Gelegenheit mit einem großen Dankeschön in den Ruhestand verabschiedet. 

    Den "Preis für die Gute Lehre“ empfing (wie so häufig in letzter Zeit) Herr Prof. Huber (links) aus den Händen des Dekans (z.Z. Herr Prof. Lupton).

    Der Präsident der Universität Regensburg, Herr Prof. Hebel, überzeugte mit einem gelungenen Grußwort. Als er vom Dekan der Fakultät für Physik, Herr Prof. Lupton, spontan einen offenbar schon länger neben der Tafel hängenden Zettel zum „Defekt der Tafel“ geschenkt bekam, entwickelte sich ein sehr charmant-humorvolles Rededuell der beiden über derlei Ärgerlichkeiten. 
  • 22.06.2016 Sommerfest der Fachschaftsinitiative Mathe/Physik 
     

    Dramatischer Höhepunkt des traditionellen NiTrO-Wettbewerbes:
    TOBI THE BOMB löscht alle Kerzen (Klick aufs Bild: volle Auflösung). 
  • 02.06.2016 Kinostart des Spielfilms „Agnes“, der im Herbst 2014 teilweise an unserer Fakultät gedreht wurde. Für die weibliche Hauptrolle wurde Odine Johne, die eine Physik-Doktorandin spielt, mit dem Max-Ophüls-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Link 1, …2, …3, …4 und eine kritsiche Stimme über den Roman: …5
  • 09.05. - 13.05.2016  Internationale Woche an der UR (Flyer hier!), 
    organisiert vom International Office
  • 11.04.2016 Vorlesungsbeginn des SoSe 2016. 

Wintersemester 2015 / 16

Sommersemester 2015

Wintersemester 2014 / 15

SFB Workshop Bernried 2014 www
  • Im Sommer sieht’s Physik-Gebäude schon schicker aus (Aufnahme vom September 2014), wird aber in großen Teilen auch verdeckt, vgl. Bild ganz oben auf der Seite.  
University Physics-Building Sep2014

Sommersemester 2014

Die gedruckte Version können Sie über mich beziehen (ab 17.7.14). 

Wintersemester 2013 / 14


Sommersemester 2013


Wintersemester 2012 / 13


Sommersemester 2012


Wintersemester 2011 / 12


Sommersemester 2011



Wintersemester 2010 / 11


Sommersemester 2010


Wintersemester 2009 / 10


Sommersemester 2009

Wintersemester 2008 / 09

  • Foto der Absolventenfeier
                 



Sommersemester 2008 und davor

  • Workshop des SFB 689 in Regensburg


  • Klausurenkurs Experimentalphysik (ohne archivierte Webseite) 



Technische und rechtliche Hinweise: 

Die Links umgezogener Lehrveranstaltungsseiten (Sommersemester 2012 und früher) sollten innerhalb derselben Lehrveranstaltung korrekt funktionieren, aber leider nicht mehr zwischen zwei verschiedenen, hierher umgezogenen Lehrveranstaltungen; anhand der angezeigten Links/URLs sollte ein Auffinden dennoch leicht möglich sein. Einige der Links können aus rechtlichen Gründen leider nur uni-intern zur Verfügung gestellt werden (IP-Adressen beginnend mit 132.199.), Anfragen von extern beantworte ich bei berechtigtem Interesse aber gerne.
 

                                                                                                                            Jörg Mertins.

 
Letzte Änderung: 30.10.2017   von Webmaster